Montag, 23. Dezember 2013

cr13: the fault in our stars - JOHN GREEN


Das zweite Buch auf meiner Liste ist THE FAULT IN OUR STARS - auf Deutsch unter dem Titel Das Schicksal ist ein mieser Verräter erschienen - von John Green. Das Buch wäre bei mir so ziemlich auf jeder Liste, also auch auf dieser. Im Großen und Ganzen ist es... ja, das beste Buch, was ich in den letzten Jahren das Glück hatte zu lesen. Allerdings würde ich empfehlen, es in Englisch zu lesen. In die Deutsche Version habe ich mal kurz reingeschaut und - ne, auf Englisch ist es einfach... ja, besser trifft es nicht. Allerdings vermittelt es eine vollkommen andere Stimmung und wirkt auf mich ehrlicher. Es ist nicht möglich John Greens Schreibstil in eine andere Sprache zu übertragen.

Die Hauptfiguren des Buchs sind Hazel und Augustus, die unheilbar an Krebs erkrankt sind. Jetzt kann man vielleicht denken 'Supi, ein Krebs-Buch. Wie so jedes dritte halt'. Aber nein. Diese Geschichte hat genau die perfekte Mischung zwischen Ironie, Drama, Liebe und Traurigkeit. Wenn ich jetzt schreibe, ich habe das letzte Drittel des Buches damit verbracht zu weinen wie ein kleines Kind, dann ist das nicht gelogen. Zu den Charakteren baut man eine solche Vertrautheit auf, dass man den Schmerz und die Trauer direkt aus der Geschichte in sich aufnimmt.
Vielleicht ist es nicht zu 100% perfekt für Weihnachten. Allerdings ist Weihnachten das Fest der Liebe - und eine vergleichbare Liebesgeschichte war jedenfalls ich noch nicht in der Lage zu finden. Weder in einem Buch, noch in einem Film.
Ich könnte noch lange, sehr lange, damit weitermachen, dieses Buch zu loben. Also wer es noch nicht gelesen hat, sollte es sich sofort besorgen. Aber eben auf Englisch.

Liebe Grüße,
ms. kanu hipster

2 Kommentare:

  1. Das Buch hat bei uns jemand in der Schule in Englisch bei den Buchvorstellungen vorgestellt und schon da fand ich es echt interessant. Zudem habe ich auf Tumblr immer wieder tolle Zitate aus dem Buch gefunden, weshalb ich es auch aufjedenfall in Englisch lesen würde. Ich finde eh dass die Stimmung da besser rüberkommt, denn bei der Übersetzung ins Deutsche geht auch immer etwas der Charme verloren.
    Dazu gibt es ja im neuen Jahr auch ein Film, auf den ich schon sehr gespannt Film. Tolle Kritik auch ;).

    Danke auch für dein liebes Kommentar.
    Dieses Jahr ist es da echt besonders schlimm, deshalb kann ich dir da nur zustimmen. Verstehe aber auch nicht ,warum einfach so selten neue Weihnachtsfilme laufen. In den Usa werden jedes Jahr neue Weihnachtsfilme für die Sender produziert, wenn das bei uns schon nicht der Fall ist, könnte man sich ja an denen wenigstens die Rechte sichern, weil da sind wirklich immer ganz süße dabei. Aber in diesem Jahr kam echt extrem wenig an Weihnachtsfilmen. Die kann man an einer Hand abzählen und dann war es auch nichts neues. Leider.

    Muss ich gestehen, habe ich leider noch nicht gesehen, obwohl ich Tim Burton auch sehr mag. Seine Filme sind immer super umgesetzt.

    Ps: Ich wünsche dir noch Frohe Weihnachten.

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, Plätzchen sind mit das Schönste :P
    Wünsch dir frohe Weihnachten!

    AntwortenLöschen