Dienstag, 18. Februar 2014

FIJI ARTESIAN WATER


Ich denke, jedem hier dürfte das FIJI WASSER ein Begriff sein. Ich würde sagen, es zählt als DAS Hipster-Wasser schlechthin. Gekauft habe ich das ganze im GALERIA KAUFHOF für 1,79€ (500mL) - plus 25cent Pfand. Also ein sehr überteuertes Hipster-Wasser. Der Grund für diesen doch sehr stolzen Preis ist die Herkunft des Wasser; eine artesische Quelle auf den Fidschi-Inseln. Mit dem Slogan "Far from pollution. Far from acid rain. Far from industrial waste." wird für die besondere Reinheit des Wassers geworben, schließlich ist es frei von jeglicher Umwelt-und industrieller Verschmutzung. Gut, dass deutsches Mineralwasser mit das reinste und am besten kontrollierte Lebensmittel in unserem Land ist, können wir dabei gerne außen vor lassen. Hinzu kommt, dass ich nicht in der Lage war, einen Unterschied im Geschmack - verglichen mit herkömmlichem Wasser - festzustellen. Das einzige Besondere, was man an diesem Getränk hat ist der Luxus & Lifestyle dahinter. Zwar ist die FIJI WATER COMPANY ein Gewinn für die Bewohner Fidschis, da sie ihnen ua. feste Arbeitsplätze garantiert, allerdings stellen die langen und aufwendigen Transportwege von Fidschi nach Amerika und Europa eine (unnötige) Belastung der Umwelt aufgrund des CO2-Ausstoßes dar.
Ob sich der Kauf von FIJI WATER also lohnt - ich kann es nicht beurteilen. Klar, es ist ein hübsches Produkt, welches durch gewisse Marketing-und PR-Tricks immer einen Hauch von Hollywood mit sich bringt. Aber im Großen und Ganzen ist es doch nur ein Wasser, das genau wie alle anderen auch schmeckt.