Donnerstag, 2. Januar 2014

hello 2014


“We will open the book. Its pages are blank. We are going to put words on them ourselves. The book is called Opportunity and its first chapter is New Year's Day.” 

Montag, 30. Dezember 2013

review: Der Hobbit


Nachdem ich es  - ENDLICH - geschafft hatte, mir den zweiten Teil der Verfilmung des Hobbit (Smaugs Einöde) anzusehen, war ich ein wenig enttäuscht, um ehrlich zu sein.
Nicht vom Film als solchem. Aber - ja, das typische Gemecker - die Handlung weicht mir zu sehr von der Buchvorlage ab. Zu viel Action, unnötige Szenen, unnötiges Ausschlachten mancher Momente. Damit wir das schon mal abgehakt haben. Denn ich möchte den Film weniger Inhaltlich bewerten und auch möglichst wenig spoilern.

Der gesamte Film war unglaublich beeindruckend gemacht - beeindruckende Bilder, beeindruckende Landschaften. Letztere wirken in 3D natürlich am besten. Was das ganze natürlich noch besser macht: HFR.* Zwar sind viele Bekannte und Freunde von mir der Meinung keinen Unterschied zwischen HFR und herkömmlichen Filmen zu sehen. Ich allerdings finde, dass vor allem 3D von dieser Technik profitiert und an sich um einiges schärfer wirkt.

Ein wenig Schade fand ich es, dass man vergleichsweise wenig von Martin Freeman als Hobbit gesehen hat. Martin Freeman ist ein grandioser Schauspieler (so wie eigentlich alle Darsteller dieses Films) und als Bilbo Beutlin meiner Meinung nach perfekt. Er hat - vor allem in Smaugs Höhle - diesen speziellen Humor Bilbos auf eine Weise dargstellt, wie ich es mir bei keinem anderen vorstellen kann.

Wirklich geärgert hat es mich, dass ich mir den Film auf Deutsch anschauen 'musste', bzw dass er nicht in der Originalversion angeboten wird. Ich mein, wenn schon Benedict Cumberbatch den Drachen Smaug spricht, dann KANN die Synchronisation nur enttäuschend sein. Was sie leider auch war... aber es gibt ja noch DVD.

Der gesamte Film wirkt wie eine 'Brücke' zwischen Teil 1 und 3. Hätte man das Buch nur in zwei Teilen verfilmt, hätte man sicherlich nichts wichtiges auslassen müssen. Aber, okay, auf viele Szenen hätte man dann doch nicht verzichten wollen. Schließlich brauchten auch komische und romantische Momente Platz in der gesamten Handlung, um das ganze Fantasy-Action-Drama ein bisschen aufzuweichen.

Nur mal so zwischendurch, die Pause in Filmen mit 'Überlänge' gehört verboten. Man kann doch nicht einfach einen ganzen Saal von Menschen so aus dem Film reißen. Das zertört einfach das ganze FEELING. So.

Den Soundtrack fand ich ebenfalls grandios. Für mich ist die Musik in Filmen immer unglaublich wichtig, weil sie einen unheimlich großen Teil zur Stimmung und Wirkung beiträgt. Besonders empfehlen möchte ich I SEE FIRE von ED SHEERAN. Mein Vater, dem ich den Kinobesuch zu Weihnachten geschenkt hatte, weil er ein riesiger HdR-Fan ist, musste noch so lange im Kino sitzen bleiben, bis ich das Lied zu Ende gehört hatte. Hihi. 

Einen guten Rutsch ins neue Jahr,
xoxo, etc, ms. kanu hipster

HFR: High Frame Rate; Verdopplung der Bildanzahl pro Sekunde auf 48 Bilder, anstatt der üblichen 24, die vom Projektor auf die Leinwand projiziert werden.