Samstag, 28. Dezember 2013

#hipsterdreieckimvordergrund


Ich weiß nicht warum, aber ich musste dieses Bild mit der Welt teilen. Auch, wenn ich immer nur meine Handykamera benutze, hat dieses Bild in meinen Augen was. 

Freitag, 27. Dezember 2013

cr13: the perks of being a wallflower - STEPHEN CHBOSKY


Mit einiger Verspätung endlich das dritte - und vorerst letzte - Buch der Liste: THE PERKS OF BEING A WALLFLOWER von Stephen Chbosky. Das Buch habe ich mir ausgesucht, weil es zum einen ein wirklich gutes Buch ist und, jedenfalls mich, ein wenig zum Denken gebracht hat. Es ist eines dieser Bücher, das du weglegst und dein eigenes Leben vollkommen anders betrachtest als vorher. Und natürlich würde ich auch dieses Mal wieder empfehlen das Ganze in Englisch zu lesen.

Anlässlich des Beginns seines ersten Schuljahres an der High School im Jahr 1991 erzählt der Protagonist Charlie in Briefen an eine ihm unbekannte Person von verschiedenen Situationen seines Lebens. Zu Beginn des Romans ist Charlie ein introvertierter und psychisch labiler Teenager, dessen einziger und bester Freund Selbstmord begangen hat. Auch seine ihm sehr nahe stehende Tante Helen ist verstorben. Im Verlauf des Romans lernt Charlie die etwas älteren Stiefgeschwister Sam und Patrick kennen. Charlie verliebt sich in die „außerordentlich schöne“ Sam. Auch mit dem homosexuellen Patrick freundet er sich an. Durch die beiden gewinnt Charlie einen neuen Freundeskreis, macht erste Liebes- und Drogenerfahrungen und findet Spaß an seinem Leben. Gegen Ende erinnert sich Charlie an ein verdrängtes Kindheitstrauma, weshalb er einige Zeit in einer Klinik verbringen muss. Nach seiner Entlassung blickt Charlie zuversichtlich in eine angstfreie Zukunft. Wikipedia

In dem Zusammenhang würde ich auch gleich den zugehörigen Film empfehlen. Nur als kleiner Guck-Anreiz: Die Hauptrollen spielen Logan Lerman und Emma Watson.

Liebe Grüße und ein schönes Restjahr
eure ms. kanu hipster

Montag, 23. Dezember 2013

cr13: the fault in our stars - JOHN GREEN


Das zweite Buch auf meiner Liste ist THE FAULT IN OUR STARS - auf Deutsch unter dem Titel Das Schicksal ist ein mieser Verräter erschienen - von John Green. Das Buch wäre bei mir so ziemlich auf jeder Liste, also auch auf dieser. Im Großen und Ganzen ist es... ja, das beste Buch, was ich in den letzten Jahren das Glück hatte zu lesen. Allerdings würde ich empfehlen, es in Englisch zu lesen. In die Deutsche Version habe ich mal kurz reingeschaut und - ne, auf Englisch ist es einfach... ja, besser trifft es nicht. Allerdings vermittelt es eine vollkommen andere Stimmung und wirkt auf mich ehrlicher. Es ist nicht möglich John Greens Schreibstil in eine andere Sprache zu übertragen.

Die Hauptfiguren des Buchs sind Hazel und Augustus, die unheilbar an Krebs erkrankt sind. Jetzt kann man vielleicht denken 'Supi, ein Krebs-Buch. Wie so jedes dritte halt'. Aber nein. Diese Geschichte hat genau die perfekte Mischung zwischen Ironie, Drama, Liebe und Traurigkeit. Wenn ich jetzt schreibe, ich habe das letzte Drittel des Buches damit verbracht zu weinen wie ein kleines Kind, dann ist das nicht gelogen. Zu den Charakteren baut man eine solche Vertrautheit auf, dass man den Schmerz und die Trauer direkt aus der Geschichte in sich aufnimmt.
Vielleicht ist es nicht zu 100% perfekt für Weihnachten. Allerdings ist Weihnachten das Fest der Liebe - und eine vergleichbare Liebesgeschichte war jedenfalls ich noch nicht in der Lage zu finden. Weder in einem Buch, noch in einem Film.
Ich könnte noch lange, sehr lange, damit weitermachen, dieses Buch zu loben. Also wer es noch nicht gelesen hat, sollte es sich sofort besorgen. Aber eben auf Englisch.

Liebe Grüße,
ms. kanu hipster