Freitag, 27. Dezember 2013

cr13: the perks of being a wallflower - STEPHEN CHBOSKY


Mit einiger Verspätung endlich das dritte - und vorerst letzte - Buch der Liste: THE PERKS OF BEING A WALLFLOWER von Stephen Chbosky. Das Buch habe ich mir ausgesucht, weil es zum einen ein wirklich gutes Buch ist und, jedenfalls mich, ein wenig zum Denken gebracht hat. Es ist eines dieser Bücher, das du weglegst und dein eigenes Leben vollkommen anders betrachtest als vorher. Und natürlich würde ich auch dieses Mal wieder empfehlen das Ganze in Englisch zu lesen.

Anlässlich des Beginns seines ersten Schuljahres an der High School im Jahr 1991 erzählt der Protagonist Charlie in Briefen an eine ihm unbekannte Person von verschiedenen Situationen seines Lebens. Zu Beginn des Romans ist Charlie ein introvertierter und psychisch labiler Teenager, dessen einziger und bester Freund Selbstmord begangen hat. Auch seine ihm sehr nahe stehende Tante Helen ist verstorben. Im Verlauf des Romans lernt Charlie die etwas älteren Stiefgeschwister Sam und Patrick kennen. Charlie verliebt sich in die „außerordentlich schöne“ Sam. Auch mit dem homosexuellen Patrick freundet er sich an. Durch die beiden gewinnt Charlie einen neuen Freundeskreis, macht erste Liebes- und Drogenerfahrungen und findet Spaß an seinem Leben. Gegen Ende erinnert sich Charlie an ein verdrängtes Kindheitstrauma, weshalb er einige Zeit in einer Klinik verbringen muss. Nach seiner Entlassung blickt Charlie zuversichtlich in eine angstfreie Zukunft. Wikipedia

In dem Zusammenhang würde ich auch gleich den zugehörigen Film empfehlen. Nur als kleiner Guck-Anreiz: Die Hauptrollen spielen Logan Lerman und Emma Watson.

Liebe Grüße und ein schönes Restjahr
eure ms. kanu hipster

1 Kommentar:

  1. oh ich liebe diese Buch :)
    den film dazu habe ich allerdings noch nicht gesehen,
    muss ich mal machen ;D
    LG <3

    AntwortenLöschen